Mitteilung von Bochum Miners vom 03.06.2009

Miners kassieren 0:28 Niederlage

Die Auswärtsfahrt nach Mainz hatten sich die Mädels der Bochum Miners anders vorgestellt. Bei herrlichem Wetter sollte der erste Sieg gegen den Liganeuling Mainz Golden Eagles Ladies eingefahren werden.

Doch bereits im allerersten Spielzug warf Quarterback Karin Hanhart eine Interception und die Nerven der Miners lagen blank. In der Folge wurde die Defense immer mehr gefordert um den ultra-schnellen Mainzerinnen Paroli zu bieten. Dies gelang jedoch nicht sehr gut und bereits im ersten Viertel kamen die Mainzer mit einem schnellen Lauf über 40 Yards zum Touchdown. Auch die anschließende 2-Point-Conversion führte zum Erfolg und so waren die Miners sehr früh mit 0:8 im Rückstand.

In der Folge fand die Offense keine Möglichkeit Punkte zu machen. Durch erneute Ballverluste ist es allein der Defense zu verdanken, dass es zur Pause beim 0:8 Rückstand blieb.

Nach der Pause kam es für die Miners jedoch ganz Dicke. Direkt nach der Halbzeit verletzten sich 4 wichtige Spielerinnen so schwer das sie nicht mehr weiterspielen konnten und sogar zur Sicherheit ins Krankenhaus mussten. Nicht nur dass Defense-Coach Britta Lewalski langsam die Spielerinnen ausgingen, auch der Schock über 4 Verletzte in kurzer Zeit saß bei den Spielerinnen tief. Die verbliebenen Miners mussten nun fast im Rotationssystem jede Position spielen und die ausgefallenen erfahreneren Spielerinnen durch Rookies ersetzen, dies führte zu weiteren Punkte der Mainzer. Trotzdem haben die Miners mit enormem Teamgeist bis zum Ende gekämpft, so fand die Offense gegen Ende noch einmal zurück ins Spiel und hatte einen schönen Drive der erst 10 Yards vor der Endzone der Gegner endete. Doch verhindern konnte man die 0:28 Niederlage nicht mehr.