Mitteilung von AF Schiedsrichtervereinigung Hessen vom 29.06.2009

Witches gewinnen auch das zweite Auswärtsspiel

Mit ein wenig flauem Gefühl in der Magengegend machte sich das Team der Kiel Baltic Witches am Sonntagmorgen auf den Weg nach Braunschweig, denn dort sollte das zweite Auswärtsspiel dieser Saison gegen die Braunschweig Lady Lions stattfinden.
Das flaue Gefühl resultierte zum einen daraus, ob man die tolle Form aus dem Spiel gegen die Hamburg Blue Devilyns konservieren konnte und ob man die Ausfälle von drei Spielerinnen wegstecken kann.
RB Doreen Müller (#34 – 2 TD’s im ersten Spiel) fehlte im Gegensatz zu ersten Spiel leider ebenso wie LB Rea Fries (#84) und CB Sarah-Kim Leskien (#23).
Eine weitere Änderung zum ersten Spiel waren die Trikots. Da die Braunschweigerinnen in Ihren weißen Heimtrikots aufliefen, mussten die Witches auf die vorsichtshalber mitgenommenen schwarzen Trikots der Canes-Jugend wechseln. Vielen Dank dafür an Thomas Kumbier, dem Jugendkoordinator des ASC Kiel e.V., der uns die Jerseys zur Verfügung gestellt hat.

Bei schwülwarmem Wetter wurde dann um 15 Uhr von den Gastgeberinnen der KickOff ausgeführt.
Drei Spielzüge später erlief dann auch RB Franziska Wichmann (#24) Ihren ersten von drei Touchdowns im ersten Quarter. Alle drei PAT’s dazu wurden von Svenja Konowalczyk (#99) verwandelt, die auch noch ihre erste Interception des Spiels fing.
Stand nach dem ersten Quarter: 00:21

Das zweite Quarter begann dann wie das Erste. RB Franziska Wichmann (#24) erlief Ihre Touchdowns vier (PAT #99) und fünf (PAT fehl), so dass es aus Sicht der Braunschweigerinnen schnell 00:34 stand.
Danach folgten zwei Interceptions durch die Kieler Defense. Die Erste wieder durch Safety Svenja Konowalczyk (#99) und die Zweite durch LB Sandra Großmann (#98), die den gefangenen Ball anschließend noch bis kurz vor die Braunschweiger Endzone returnierte.
Im anschließenden Drive fing Rookie-WR Sina Lockley (#89) auf Pass von QB Anna Sliwinski (#40) den ersten Touchdown in Ihrer noch jungen Footballkarriere (PAT #99). Auch für den QB Anna Sliwinski (#40) war dies eine Premiere – der erste Touchdownpass. Ab diesem Zeitpunkt lief dann die Spielzeituhr durch, da in der Damenliga wie auch im Jugendfootball ab einem Punkteunterschied von 35 Punkten nach der Mercyrule gespielt wird.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang dann LB Annegret Steuck (#10) ein InterceptionReturn-Touchdown (PAT fehl) zum Halbzeitstand von 00: 47.

Mit Beginn des dritten Quarters konnte man deutlich merken, dass die Offense-Coaches der Witches mehrere Gänge zurückgeschaltet haben. Es wurden Spielzüge ausprobiert und damit in Kauf genommen, dass nicht wie in der ersten Halbzeit bei fast jedem Offense-Ballbesitz gepunktet wird. Die Braunschweigerinnen hatten damit mehr Spielanteile, konnten jedoch außer ein paar First-Downs keinerlei Erfolg erzielen. Die Highlights in diesem Quarter sind zwei Interceptions von Safety Freya Kleine (#86). Bei der Ersten konnte sie den Ball sogar in die gegnerische Endzone tragen, doch leider wurde der Touchdown aufgrund einer Strafe gegen Kiel nicht gewertet. So endete das dritte Quarter 0:0.

Im vierten Quarter konnten die Witches dann doch noch mal punkten. Nachdem LB Nicole Aaldering (#55) einen abgefangenen Pass des Braunschweiger Quarterbacks bis ca. 30 cm vor die gegnerische Endzone returnieren konnte, vollendete RB Sandra Großmann (#98) zum Endstand von 00:53 (PAT fehl).

Nach Ende des Spiels trafen sich beide Teams im Mittelkreis zum gemeinsamen Huddle und bedankten sich für das ausgesprochen fair geführte Spiel in dem es insgesamt nur 20 Yards Strafen gegeben hat. Man freut sich auf das anstehende Rückspiel in drei Wochen, am 19.07.09 im Uni-Sportforum in Kiel (KickOff 15 Uhr).