Mitteilung von AFVD vom 01.07.2009

DBL 2: Keine Überraschungen am 4. Spieltag

In der Nordgruppe endete die Hinrunde mit einem überlegenen 0:53-Auswärtssieg der Kiel Baltic Witches bei den Braunschweig Lady Lions. Wenige Kilometer weiter begann die Rückrunde der Gruppe Süd in Salzgitter mit einem ungefährdeten Heimsieg der Black Widows über die Bochum Miners.

Die Spiele im Einzelnen:

Salzgitter - Bochum:

Schon beim ersten Offensivedrive der Gastgeber konnte Martina Hauke mit einem schönen Lauf in die Bochumer Endzone die ersten Punkte für ihr Team erzielen. Nach gefangener 2-Point-Conversion, ebenfalls durch Hauke, stand es nach kurzer Zeit 8:0 für die Widows. Wenig später brachte Iris Schweinhagen mit einem Laufspielzug weitere Punkte auf das Scoreboard.

Im zweiten Quarter konnten Quaterback Anjouly Eyfferth durch einen Keep 6 Punkte sowie Iris Schweinhagen durch eine 2-Point-Conversion weitere 2 Punkte für die Widows einfahren. Im selben Spielabschnitt passte Eyfferth auf Jennifer Kollay, die bis in die Endzone laufen konnte. Der PAT durch Prier wurde jedoch von der gegnerischen Defense abgeblockt.

Die Bochumerinnen versuchten es im Wesentlichen mit Läufen über ihre schwer zu stoppenden kräftigen Runningbacks und forderten so die Widows-Defense. Durch einen Laufspielzug gelang der erste und einzige Touchdown der Gäste zum 22:6-Halbzeitstand. Im dritten Quarter punkteten wieder Hauke und in der 2-Point-Conversion Kollay. Im letzten Quarter kamen alle Punkte durch Prier: erst der Touchdown durch einen Run und danach durch den PAT.

Mit dem 43:6 über den Vorjahreszweiten aus Bochum streben die Black Widows weiter gen 1. Damenbundesliga.

Braunschweig- Kiel:

Zwei Wochen nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen die Hamburg Blues Devilyns fuhren die Kiel Baltic Witches zu ihrem zweiten Auswärtsspiel nach Braunschweig zu den Lady Lions. Trotz dreier Ausfälle im Vergleich zum ersten Spiel konnte man früh erkennen, dass Kiel das eindeutig bessere Team auf den Rasen bringen konnte. Durch flexibles Offense-Spiel, neben zahlreichen Läufen gab es auch viel Passspiel zu sehen, und eine starke Defense, die insgesamt sieben Interceptions gefangen und auch noch Fumbles gesichert hat, kamen die Witches nie in Gefahr Punkte zu kassieren.

In dem fair geführten Spiel (insgesamt nur 20 Yards Strafe) zeichnete sich erneut RB Franziska Wichmann #24 mit 5 Touchdowns aus. WR Sina Lockley #89, RB Sandra Großmann #98 und K Svenja Konowalczyk #99, sowie LB Annegret Steuck #10 mit einem Interception-TD steuerten die weiterem Punkte zum überlegenen Sieg der Gäste bei.

Nächste Spiele:

18.07. Stuttgart Scorpions Sisters vs. Mainz Lady Warriors (TUS-1 Platz, 12 Uhr)
19.07. Kiel Baltic Witches vs. Braunschweig Lady Lions (Nordmarksfeld, 15 Uhr)

Foto: Detlef Splitt