Mitteilung von AFV Nordrhein-Westfalen vom 04.10.2009

NRW startet U19-Auswahl der Damen

Eine Premiere durfte am 19.09.2009 der Damen–Football in Deutschland feiern. Erstmals trainierte in Hamm (Westfalen) unter der Leitung von Headcoach Toni Wolff und seinem siebenköpfigen Trainerstab eine U19-Auswahlmannschaft der Damen. 21 Mädels aus 9 Vereinen Nordrhein-Westfalens hatten sich eingefunden um beim ersten Training mitzumachen.

Professionell wurde abgeklopft was den Verantwortlichen an Spielerinnen denn überhaupt zur Verfügung steht und wie der Leistungsstand ist. Von dem Leistungsstand zeigte sich Headcoach Toni Wolff mehr als begeistert. "Wir haben ein wirklich entwicklungsfähiges Team am Start und sowohl Disziplin, wie Können und auch Motivation lassen auf mehr hoffen."

Für den AFV-NRW Präsidenten Peter Springwald, der sich das Tryout persönlich anschaute, zeigt sich gerade hier, dass man auch in die Randsparten unserer Randsportart investieren muss: "Ich habe viele motivierte Talente gesehen und bin beeindruckt wie professionell dort zu Werke gegangen wird. Nur so kann man auf Dauer auch im Damenfootball expandieren."

Dem Coaches-Staff und den Verantwortlichen hat das Tryout viel Spaß gemacht und man schaut nun gespannt auf das Wochenende des Jugendländerturniers am 10. und 11. Oktober in Hamm. Denn am 11. Oktober wird die NRW-U19-Damenauswahl erstmals gegen eine Süd-West Auswahl antreten. Für den Damenfootball sicherlich ein Meilenstein!