Mitteilung von AFVD vom 25.06.2010

Frauen-Nationalmannschaft im Camp eingetroffen

Die Deutsche American Football Frauen-Nationalmannschaft hat im Sportpark Strausberg bei Berlin Quartier bezogen. Von Freitag bis Sonntag bereiten sich die Frauen unter den Koordinatoren Jörn Maier und Daniel Koch auf die kommende Weltmeister-schaft in Schweden vor.

Alle 45 Spielerinnen sind gesund und ausgeruht im Camp eingetroffen. Die Damenbundesligen haben bereits seit letzter Woche spielfrei, so dass alle Nationalspielerinnen Zeit zur Regeneration hatten. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Camp sind vorhanden.

In der ersten Trainingseinheit waren demnach schon gute Ansätze zu erkennen. „Wir können in einigen Punkten an den letzten Stand von Silberborn anknüpfen“ so Pressesprecher Andreas Gebek. „aber es ist deutlich, dass noch ein langer Weg zu gehen ist.“ In Strausberg werden die Frauen noch vier harte Trainingseinheiten absolvieren, bevor sie am Montag ins Flugzeug nach Schweden steigen. Bis dahin haben die Trainer und die Teamführung um Leistungsportdirektorin Frauen Christiane Langkamm Zeit, aus den 45 Spielerinnen ein Team zu formen, das bereit ist, sein komplettes Leistungspotential bei der WM 2010 abzurufen. Der Sportpark Strausberg bietet für diese Entwicklung ein hervorragendes Umfeld.

Am Samstag ab 15:00 Uhr wird das Team der Presse vorgestellt. Neben der Pressekonferenz gibt es die Möglichkeit beim öffentlichen Training zuzuschauen.