Mitteilung von AFVD vom 27.07.2010

1. DBL, 7. Spielwochenende

Am vergangenen Wochenende trennten sich in drei Partien die Favoriten mit einem Sieg von ihrem Gegner. Spannend war das Match in Mülheim, hier kämpften die Shamrock gegen die Hamburg Amazons um den 2. Tabellenplatz in der Gruppe Nord hinter Berlin. Das Hinspiel hatten die Hamburger relativ deutlich mit 21:0 gewonnen, doch nahmen die Mülheimerinnen zuletzt mehr Fahrt auf. Die Spiele im einzelnen:

Mülheim Shamrocks vs. Hamburg Amazons 8:8 (0:0/0:0/0:0/8:8)

Die Amazons starteten mit dem Kick-Off-Team in die Begegnung. Nach einem Return bis in die Hamburger Feldhälfte kam die Mülheimer Offense auf's Feld, der erste Drive des Spiels dauerte allerdings nicht lang: nach einem Fumble konnte der Ball auf Hamburger Seite durch NT Sabine Hofmann #50 recovered werden. Der Angriff der Amazons betrat den Rasen – und musste ebenso wie Mülheim nach nur einem Spielzug das Feld wieder verlassen. Ein Fumble auf Seiten der Hamburgerinnen brachte die Shamrocks-Offense zurück ins Spiel.

Bis zur Halbzeit kämpften beide Offenses immer wieder das Feld hinauf und hinab. Die Defenses beider Seiten wussten zu verhindern, dass der Spielstand zu Gunsten des Gegners ausfiel. Mit 0:0 gingen die Teams in die Halbzeitpause. Nach dem Break zeigte sich zunächst das gleiche Bild: die Offenses beider Mannschaften marschierten über das Feld, verwandelten ihre Chancen aber aufgrund einer soliden Defensearbeit selbst in der Redzone nicht zu Punkten. Schließlich sorgte ein Pass der Mülheimerinnen für Aufregung: intended Receiver Pia Hartmann #9 konnte den Pass nicht fangen, kickte den Ball aber per Zufall in die Arme einer ihrer Teamkolleginnen, die zu einem weiten Lauf in die Endzone der Amazons ansetzte. Das "Flaggenkonzert" der Schiedsrichter machte schnell klar, dass die Wertung des Touchdowns aufgrund des unerlaubten Kicks entfiel. Spielstand somit weiterhin 0:0.

Letztendlich gelang es den Shamrocks, durch einen Lauf von RB Sarah Walther #37 die Endzone der Amazons zu erreichen und die ersten Punkte des Tages auf das Scoreboard zu bringen. Da für beide Teams die Teilnahme am Halbfinale mit diesem Spiel zur Debatte stand, war die Freude auf Seiten der Mülheimer groß. Eine anschließende 2-Point-Conversion änderte den Spielstand auf 8:0 (ebenfalls Sarah Walther).

Hamburgs Offense setzte mehr Druck hinter das eigene Spiel, um an dem Ergebnis zu rütteln. Die Shamrocks-Defense versuchte, gegen diesen Druck anzugehen und geriet mehrfach in der eigenen Redzone unter starke Bedrängnis. Kurz nach der 2-Minute-Warning im vierten
Quarter konnten die Amazons dann endlich ebenfalls einen Touchdown erzielen und machten es gegen Ende des Spiels noch einmal spannend. Eine 2-Point-Conversion durch den Amazons-Quarterback Nicole Ackermann #15 war erfolgreich und änderte den Spielstand auf 8:8.

Den Bemühungen der Mülheimer Offense, in der letzten Minute des Spiels noch am Spielstand zu rütteln, konnte die Hamburger Defense entgegenwirken. Beide Teams gingen mit einem Unentschieden auseinander und beendeten den gemeinsamen Spieltag mit einem "Ladiesfootball"-Huddle.


Düsseldorf Blades vs. Cologne Falconets 24:8 (8:0/8:8/0:0/8:0)

Blades-RB Christin Schlensog auf dem Weg zum Touchdown (c) Düsseldorf BulldozerDie Düsseldorf Blades setzten sich im Rückspiel gegen die Cologne Falconets mit 24:8 durch. Dabei gelang der Offense angeführt von QB Claudia Baack im zweiten Drive der Touchdown durch einen sehenswerten Lauf von Runningback Christin Schlensog, die anschließende Two-Point-Conversion von Kim Gaude erhöhte auf 8:0. Doch die Kölner Offense schlug im zweiten Quarter zurück, so dass es nach einem Pass auf Mira Herold und einer ebenfalls gelungenen Two-Point-Conversion 8-8 stand.

Nach einigen Turnovers konnte Valerie Bauer einen 30 yard Pass fangen und in die Endzone tragen. Die Two-Point-Converion auf Tight End Lara Bernath gelang ebenfalls, so dass es mit einer knappen Führung von 16:8 in die Halbzeitpause ging.

Beide Teams kamen gut eingestimmt zurück auf den Platz, konnten sich aber im dritten Quarter nicht zum Punktgewinn durchsetzen, wobei die Blades immer mehr an Dominanz gewannen. Im letzten Spielviertel gelang es den Blades, die Kölner Offense endültig zu stoppen und den Druck konstant zu halten. Die heiße Endphase entschieden die Blades mit einem weiteren druckvollem Lauf von Runningback Christin Schlensorg über 8 yards zum Touchdown. Die letzte Conversion des Spiels wurde ebenfalls von Schlensog zum Endstand von 24:8 in die Endzone getragen.


Nürnberg Hurricanes vs. Munich Cowboys Ladies 45:7 (7:0/12:0/6:0/20:7)

Die Hurricanes gewannen am vergangenen Sonntag das Bayern-Derby gegen die Munich Cowoys Ladies mit 45:07. Den Zuschauern wurde ein attraktives und außerordentlich faires Spiel geboten, das hinsichtlich des Ergebnisses klar von den Hurricanes dominiert wurde. Auch wenn die Defense der Münchnerinnen sich besser vorbereitet zeigte, als zuletzt gegen die Düsseldorf Blades und mit drei Interceptions auf sich aufmerksam machte, musste sie sich schlussendlich dem Laufspiel und dem ausgezeichneten Passspiel der Nürnberger Offense um QB Gabi Duvinage #10, die einmal mehr ihr Können unter Beweis stellte, geschlagen geben.

Nach Touchdowns von QB Gabi Duvinage #10, RB Franziska Rothe #29 und RB Johanna Frankenberg #44 stand es zur Halbzeit 19:00. Auch nach der Halbzeit beherrschten die Hurricanes das Spiel und punkteten durch WR Katharina Brzoza #83, erneut QB Gabi Duvinage #10 und WR Jeanette Beastoch #82.

Münchens Offense hingegen konnte nur unzulänglich agieren und erzielte daher nur wenige First Downs, die ein Vorankommen in die Hurricanes-Endzone möglich gemacht hätten. Zwar standen die Ladies oftmals in aussichtsreicher Position, drangen jedoch nicht durch die starke Verteidigungsreihe der Nürnbergerinnen.

Durch eine schöne Vorarbeit der ersten Reihen und ihren guten Blick für die offenen Wege konnte Returnerin Cornelia Angermeier #88 durch einen Kickoff-Return-Touchdown doch noch Punkte auf das Scoreboard bringen, ehe es nach dem Schlusspfiff 45:7 für die Gastgeberinnen stand.


Dresden Diamonds vs. Berlin Kobra Ladies 0:44 (0:12/0:18/0:14/0:0)

Die Kobra Ladies haben ihr vorletzte Saisonspiel mit 44:0 gegen die Dresden Monarchs Diamonds gewonnen und stehen somit uneinholbar auf Platz 1 der Tabelle in der Gruppe Nord der 1. DBL und werden Anfang September das zweitplatzierte Team aus der Südgruppe empfangen.

Die Touchdowns and diesem Tag erzielten RB Suse Erdmann #24 (fünf Touchdowns), WR Miriam Unterbeck #6 (ein Touchdown) und LB Anna Roßmann #71 (mit einem Interception-Return-Touchdown).


Die nächsten Spiele:

1. DBL:
Sa. 31.07. Düsseldorf Blades vs. Nürnberg Hurricanes (Niederheit, 15h)

2. DBL:
So. 01.08. Wolfenbüttel Black Widows vs. Kiel Baltic Witches (Lessing-Realschule, 15 Uhr)