Mitteilung von Cologne Falcons vom 24.03.2011

Halbzeit und Regelkunde

David Odenthal, Head Coach der Cologne Falcons Juniors ist zurzeit mehr als nur beschäftigt. Neben der schon normalerweise überaus zeitintensiven Vorbereitung auf die kommende GFL Juniors Saison bereitet er die Coaches Combine und Clinic und füllt auch noch regelmäßig seinen viel beachteten Coaches-Blog.

Und so hat er die Vorbereitungsphase der Junioren wie ein Spiel in vier Quarter eingeteilt. Zurzeit befinden sich die Juniors in der Halbzeit. Das erste Quarter war das Scrimmage gegen die Junior Giants, das sehr erfolgreich verlaufen ist und wichtige Aufschlüsse zur Feinarbeit brachte, die die zwölf Coaches der Domstädter nun umsetzen. Das zweite Quart war dann der Jugendtrainingstag in Mönchengladbach, bei dem die GFL Junioren gleich fünf Scrimmages hatten un dabei auch auf das GFLJ-Team der Berlin Rebels trafen. Quarter Nummer drei wird dann das Spiel am kommenden Sonntag gegen die Hamburg Young Huskies sein, um im letzten Viertel eine Woche später zu den St. Pauli Buccaneers zu reisen. Und die Overtime wird dann das fünftägige Trainingslager in Spanien sein.

Doch die Halbzeit, in der sich das Team nun ist, wurde auch gleich gut genutzt – und zwar zur Regelkunde. Und zwar einer ganz Besonderen. Coach Odenthal hat Heinz Sauer gewinnen können zwei Stunden vor den jungen Wilden über Regeln und Verstöße nicht nur zu referieren, sondern den jungen Spielern auch gleich deutlich zu machen, was ein Regelverstoß für das ganze Team bedeuten kann. Schließlich gehört Heinz Sauer zu den erfahrensten und angesehensten Schiedsrichtern des Landes, der sehr viele Spiele geleitet hat, darunter auch Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsbegegnungen.

So aus- und weiter gebildet wollen die Jungfalken in die Saison starten, die am 8. Mai bei den Bonn Gamecocks beginnt. Doch erst einmal kommt nun das dritte Viertel mit dem Spiel gegen die Huskies. Dazu meint Coach Odenthal: „Die Huskies kommen gerade aus dem Camp in der Türkei und werden topfit sein. Ich denke es wird ein sehr körperbetontes Spiel und der bisher beste Test von uns.“

Befragt nach den vielen Vorschusslorbeeren, die sein Team dieses Jahr erhält, erklärt er: „Ich höre von allen Seiten Cologne Falcons Jugend hier, Cologne Falcons Jugend da, wir haben noch nicht ein Spiel gewonnen und auf dem Papier sind viele Meister geworden. Die Falcons Jugend ist ein Projekt, das aus harter Arbeit und viel Schweiß besteht. Und so werden wir auch 2011 wieder angehen. Football wird auf dem Platz gespielt, genau da werden Deutschlands Jugendteams uns antreffen, nirgendwo anders. Wir werden uns aber nicht einlullen lassen, dass wir schon irgendwas gewonnen hätten. Wir sind hungrig. ALL IN“


27. März 2011
Saisoneröffnung 2011
Ostkampfbahn Sportpark Müngersdorf

Cologne Falcons Juniors – Hamburg Young Huskies
Kickoff: 13:00 Uhr

Cologne Falcons – Düsseldorf Panther
Kickoff: 16:00 Uhr

Eintritt: € 6,--, ermäßigt € 3,--