Mitteilung von AFVD vom 04.05.2011

Auftakt zur Damenbundesligasaison 2011

Am 8.5. startet die 2. DBL mit der Partie Spandau Bulldogs vs. Kiel Hurricanes Ladies (Kick Off 15:00 Uhr im Helmut-Schleusener-Stadion, Berlin-Spandau) in die Saison, eine Woche später folgt die 1. DBL mit gleich drei Spielpaarungen: Die Cologne Falconets empfangen die Mülheim Shamrocks, der Vizemeister Düsseldorf Blades spielt gegen die Hamburg Amazons und die Munich Cowboys Ladies reisen zum Deutschen Meister Berlin Kobra Ladies. Die dritte Liga, die 5er-Aufbau-Liga in NRW, beginnt am 2. Juli 2011.

Im April fanden bereits drei Freundschaftsspiel statt, in denen die Teams ihre Stärke für die Saison 2011 testen konnten. Den Anfang machte die Begegnung Hamburg Amazons gegen die Munich Cowboys Ladies. Die Bayern waren zu einem gemeinsamen Trainings- und Spielwochenende in den Norden gereist.

17.04. Hamburg Amazons vs. Munich Cowboys Ladies 6:13 (0:7/6:6/0:0/0:0)

Unter gemeinschaftlicher Leitung der Headcoaches Martino Destro (Amazons) und Phil Johnson (Cowboys) arbeitete man zunächst in individuellen Einheiten an Techniken, Timing und Koordination. Nachdem nachmittags diverse Special-Team-Formationen zum Einsatz kamen, nutzten die Teams im Anschluss die Gelegenheit und testeten in einer Art Mini-Scrimmage die in den Wintermonaten einstudierten Spielzüge. Insbesondere die Rookies beider Mannschaften konnten hierbei erstmalig das besondere Flair einer Spielsituation kennenlernen. Den Tag beschlossen die Teams mit einem gemeinsamen Grillabend, bei dem man Gelegenheit hatte vergangene Anekdoten auszutauschen, alte Freundschaften aufleben zu lassen, neue zu knüpfen und den zurückliegenden Tag Revue passieren zu lassen.

Am Sonntag wurde dann das Freundschaftsspiel ausgetragen, das sich durch faire Akteure und schöne Spielszenen auf beiden Seiten auszeichnete. Die Teams nutzen dabei vielfältig die Gelegenheit, verschiedene Personalvarianten einzusetzen und daraus resultierende Spielzüge zu testen.

Im Spielverlauf war es auf Hamburgs Seite #87 Nancy Maxheimer, die über einen Kick Off-Return-Touchdown 6 Punkte auf das Scoreboard brachte. Für die Ladies konnte zunächst #5 Ricarda Regler einen Interception-Touchdown und dann #37 Monika Trnobransky über einen Laufspielzug die weiteren Punkte erzielen, die nach einem erfolgreichen PAT auch den Endstand der Partie von 6:13 bedeuteten.

30.04. Mülheim Shamrocks vs. Berlin Kobra Ladies 0:32 (0:6/0:6/0:14/0:6)

Bei bestem Footballwetter empfingen die Mülheim Shamrocks den Deutschen Meister aus Berlin. Nachdem die Shamrocks zwar mit der Offense ins Spiel starteten, verloren sie den Ball durch einen Fumble und die Kobra Ladies brauchten nur wenige Spielzüge, um nach 3 Minuten mit 6:0 in Führung zu gehen (2PC nicht gut).

Wenngleich sich die Defense des Berliner Angriffs einigermaßen erwehren konnte, wurden die Angriffsbemühungen der Shamrocks immer wieder im Keim erstickt und Mitte des 2. Viertels erhöhten die Gäste auf 12:0 (2PC nicht gut).

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild – die Kobra Ladies zogen auf 18:0 davon. Im letzten Quarter wurde schließlich noch das Punt-Team der Mülheimerinnen vom Berliner Returner düpiert und weitere Punkte standen auf dem Scoreboard (2PC nicht gut) - 24:0 für Berlin. Im letzten Drive überwanden die Kobras ein letztes Mal das Feld und erzielten (diesmal mit geglückter Two-Point-Conversion) den 32:0-Endstand aus Sicht der Gäste.

30.04. Crailsheim Hurricanes vs. Cologne Falconets 18:12 (0:0/12:6/6:0/0:6)

Nach 20 Jahren in Nürnberg hatten die Hurricanes am Samstag ihre Premiere in Crailsheim. Zu Gast waren die Cologne Falconets, die die letzten beiden Jahre in derselben Bundesliga-Gruppe wie die Hurricanes angetreten waren, dieses Jahr aber in die Nord-Gruppe verlegt wurden. Auch wenn die Hurricanes bisher alle Begegnungen gegen die Falconets für sich entschieden hatten, warnten die Trainer davor, den Gegner zu unterschätzen, zumal Headcoach Tom Nittel durch Beruf und Krankheit mehrere Spielerinnen fehlten.

Knapp 200 Zuschauer sahen daher ein zunächst von guten Defense-Aktionen geprägtes Spiel, bei dem erst im zweiten Quarter Punkte fielen. Quarterback Gabi Duvinage erzielte mit einem 14y-Lauf durch die Mitte das 6:0 und bereitete den zweiten Touchdown vor, den Runningback Johanna Frankenberg über die letzten 2 Yards erlief. Auffällig in dieser Phase des Spiels waren die Leistungen der Crailsheimer O-Line, Steffi Bunz erstmals als Center und Neuzugang Sam Lachenmayer, vormals bei den Stuttgart Scorpions Sisters aktiv. Kurz vor der Halbzeit gelang dem Kölner Nachwuchstalent Joan Osagie der Anschluss-Touchdown zum 12:6.

Nach der Pause übernahm bei den "Canes" Neuzugang Ela Krämer die Quarterback-Position, die zuvor bereits in der Defense mit 5 Tackles, einem QB-Sack und einer Interception geglänzt hatte. Mit einer Mischung aus kurzen Pässen und Läufen von Jana Steglich und Johanna Frankenberg überbrückten die Crailsheimerinnen das Feld, am Ende bediente Ela Krämer ihren Receiver Martha Holzer in der Endzone zum 18:6-Zwischenstand.

Die Gastgeber konnten im letzten Spielabschnitt trotz eines eroberten Fumbles von DT Nicole Metzger und eines langen Laufs von TE Johanna Römisch keine Punkte mehr aufs Scoreboard bringen, wohingegen die Kölnerinnen die Defense der Hurricanes noch einmal mit einer Schlussoffensive überrumpeln und mit einen weiteren Touchdown auf 12:18 verkürzen konnten.