Mitteilung von Düsseldorf Blades vom 30.06.2011

Defense legt Grundstein für den Sieg !

Am vergangenen Wochenende schlugen die Düsseldorf Blades auswärts die Hamburg Amazons 20:40.
Mit diesem vierten Sieg in Folge schafften es die Blades sich zwei Spiele vor Ende der regulären Saison auf dem ersten Platz der Gruppe festzusetzen. Dieser kann ihnen nur noch von den Cologne Falconets streitig gemacht werden, wenn diese am 31.7. gegen die Blades mit einem Vorsprung von 40 Punkten gewinnen. Aber zu diesem Zeitpunkt steht schon fest, die Playoffs sind sicher erreicht.
Doch zunächst zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Hamburg.
Waren die Blades mit einem vermeintlich komfortablen Polster von 43:15 aus dem Hinspiel nach Hamburg gefahren, so zeigten die Gastgeberinnen direkt zu Beginn das sie nicht im Kern daran dachten sich hier vorführen zu lassen. Sie eröffneten die Partie sogleich mit einem Onside-Kick, den sie eroberten und machten aus dieser Situation ihre ersten Punkte.
Spätestens jetzt war klar das dieses Spiel, wie von den Coaches angekündigt kein Selbstläufer werden würde.
Der HC der Amazons, Martino Destro hatte sein Team optimal auf die Blades eingestellt, so das gezielt die Schwächen in der Verteidigung der Blades ausgenutzt wurden und man zweimal gegen die Gäste in Führung gehen konnte.
Ein psychologisch sehr wichtiger Interception Return Touchdown gelang Simone Suchanek, über eine Distanz von 60 Yards, so dass die Blades mit einem knappen Vorsprung von 14:21 in die Halbzeitpause gehen konnten.
Doch es sollte zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht lange dauern und die Gastgeberinnen schlugen mit einem fulminanten 60 Yard Lauf zurück, der zu einem Punktestand von 20:21 führte.
Dieses Ergebnis änderte sich erst in dem letzten Viertel, als der Angriff der Blades langsam ins Rollen kam und man sich durch einen Pass auf Sarah Franke und einen Lauf von Christin Schlensog einen Vorsprung erspielte, so dass es nun 20:33 stand.
Hervorzuheben ist auch in der zweiten Halbzeit die Leistung von Simone Suchanek, die ihr Kunststück aus der ersten Halbzeit wiederholte und einen erneuten Interception Return Touchdown über die Distanz von 57 Yards erlief.
Dies sollte zugleich auch den Endstand von 20 zu 40 markieren.
„Wir haben es hier mit einer komplett anderen Mannschaft zu tun gehabt“ resümiert Headcoach Philipp Stosberg nach dem Spiel, „das Ergebnis spiegelt auf keinen Fall die reelle Kraftverteilung wider, es war ein Duell auf Augenhöhe, letztendlich hat die Mannschaft die zuerst Nerven zeigte das Spiel verloren. Es hat gezeigt das Martino Destro mit seinen Amazonen nach dem schwachen Hinspiel alles richtig gemacht hat und durch kontinuierliche Arbeit zurecht ebenfalls in die Playoffs eingezogen ist.“
Dennoch richtet sich der Fokus der Düsseldorf Blades und Ihren Coaches nun auf den nächsten Gegner, die Mühlheim Shamrocks, welche am 17.07 in Düsseldorf zu Gast sein werden. „ Wir wollen hier unserem erklärten Ziel einer Perfect Season einen Schritt näher kommen“, so Offense Coordinator David Müller.