TSV SCHOTT in höchster Spielklasse
Auf in´s Abenteuer 1. Damenbundesliga.Unter diesem Motto starten die Damen der TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles in ihr erstes Jahr in Deutschlands höchster Spielklasse. Los gehts am 5. Mai in Nordrhein-Westfalen gegen die Mülheim Shamrocks.
Weitere Gegner sind die Crailsheim Hurricanes, Cologne Falconets und die Munich Cowboy Ladies. In der Südgruppe treffen die Mädels damit auf gestandene Erstligateams, die zum großen Teil schon länger in der Liga sind, als das Damenteam beim TSV SCHOTT Bestand hat!
Jedoch in nur vier Jahren schafften es die Ladies vom Aufbauteam über zwei Meistertitel in der 2. Liga nun bis in die höchste Spielklasse der 1. Bundesliga. Ein eindrucksvoller sportlicher Erfolg, der auch insgesamt sieben Nationalspielerinnen für das Frauennationalteam hervorbrachte.
In der Vorbereitung auf das große Unternehmen erste Liga fanden zahlreiche Veränderungen und Verstärkungen im Kader der Eagles Ladies statt. Zum einen fallen mit Rebekka Perrier, Michelle Schaffer und Karolin Hofmann gleich drei Nationalspielerinnen dieses Jahr für die Eagles aus. Zudem fehlt dem Team mit Elvira Göttmann, die es nach Australien verschlagen hat, eine weitere Leistungsträgerin. Dafür kamen, aus der eigenen Jugend des TSV SCHOTT, vier neue Spielerinnen hinzu. Es sind dies Sabrina Schütz (LB), Svenja Hammer (LB), Dilara Tanriverdi (RB) und Anna Stosic (RB). Desweiteren fanden vier absolute Neulinge beim TSV SCHOTT Gefallen an der Sportart Damenfootball. Sie heißen Luisa Schwab (RB), Martina Nees (DB), Giovanna Bondi (RB) und Katharina Reder (OL). Insgesamt bedeutet dies für die Eagles-Ladies einen Zuwachs von insgesamt acht neuen Spielerinnen.
Neu im Team sind auch Laura Mattes (17) von den Wetzlar Wölfen, welche die Damen auf der Wide Receiver und Defense Back Position verstärken wird und schon über mehrere Jahre Footballerfahrung verfügt sowie Anna Steuer, eine Spielerin der Universitätsmannschaft Mainz Furien (ADH Open Sieger 2010/11), die ebenfalls auf der Position des Wide Receivers und Defense Backs spielt. Zurück nach einjähriger Pause sind Conny Bittmann (OL) und Tabea Gerber (LB).
Vom 2011 Meisterteam sind mit Sonja Meurer (QB), Saskia Ulmer (TE), Jennifer Wollmann (WR), Laura Kulzer (WR), Birgit Schwenk (OL/DL), Anke Zawada (OL), Verena Scheu (OL), Anneke Wieck (OL), Karima Oucherif (OL), Diana Leukel - Schäfer (DL), Bianca Blumenschein (DL), Alissa Schmeckenbecher (LB), Alexandra Klein - Chirca (LB), Michele Hebel (LB), Danja Kozelka (DB), Tina Katzenstein (DB), Sarah Krämer (DB) und Svenja Konowalczyk (DB) insgesamt 18 Spielerinnen zurück im Kader.
Im Coachingteam konnte mit Ronald Santos (28) ein weiterer erfahrener Trainer für das Team gewonnen werden. Er wird sich um die Passempfänger und Quarterbacks kümmern sowie auch dafür sorgen, dass sich der Fitnesslevel bei den Mädels der ersten Liga anpasst.
Mit insgesamt 31 Spielerinnen und 3 Coaches gehen damit die Damen in ihr erstes Jahr in Deutschlands Eliteliga. "Wir wollen dieses Jahr viel lernen und uns weiter entwickeln. Wir haben viele junge Mädels, die erst mal an die Damenbundesliga herangeführt werden müssen. Ein Prozess der seine Zeit braucht, aber die nehmen wir uns. Wir wollen uns langfristig in der Bundesliga etablieren und werden auch aus Niederlagen lernen." gibt Headcoach Jörg Seyß das Ziel für 2012 aus.
Die Mädels des TSV SCHOTT freuen sich auf eine interessante Saison und auf möglichst viel Unterstützung durch Zuschauer und Fans bei ihren Heimspielen in Deutschlands höchster Spielklasse.