Mitteilung von Düsseldorf Blades vom 17.09.2012

Die Blades kämpfen um den Titel

Am kommenden Sonntag, den 23. September, ist es soweit. Die Düsseldorf Blades spielen ihr drittes Finale in Folge und zum dritten Mal sind die Berlin Kobra Ladies der Gegner.

In den vergangenen zwei Jahren boten die beiden Teams immer spannende Spiele. 2010 endete das Finale in Düsseldorf erst in der Overtime (Verlängerung). Berlin setzte sich mit 34:28 durch. Im vergangenen Jahr triumphierten die Kobra Ladies vor heimischer Kulisse bereits zum Ende der regulären Spielzeit mit 42:21.

In diesem Jahr konnten sich die Blades ein wenig für diese beiden Niederlagen revanchieren. In Berlin gewannen sie 18:14, zuhause spielten sie 26:26. Dies waren allerdings reguläre Saisonspiele, die drei Monate später keine Bedeutung mehr haben, wenn es in Frankfurt (Oder) um den Ladiesbowl geht.

Berlin gewann sein Halbfinale gegen den Gruppenersten der Südgruppe, die Crailsheim Hurricanes, ungefährdet mit 44:20. Die Blades konnten am vergangenen Wochenende den zweiten der Südgruppe, die Köln Falconets, mit 58:14 besiegen. Somit kommt es am 23. September zum dritten Duell im Jahre 2012 und zum dritten Finale in Folge zwischen den Blades und den Damen um Head Coach Bernd Gottschalk.

„Ich freue mich auf dieses Spiel. Wir haben die Leistung der vergangenen zwei Jahre bestätigt und sind ins Finale eingezogen. Es ist etwas ganz besonderes an der Seitenlinie zu stehen, die deutsche Nationalhymne zu hören und um die Meisterschaft zu spielen“, so Blades Head Coach Maik Spieß. Natürlich hoffen die Düsseldorferinnen, dass sie dieses Jahr endlich auch im Finale gewinnen können. Gegen die favorisierten Berliner wird es aber ein harter Kampf werden: „Berlin ist seit 2006 in jedem Finale vertreten gewesen. Seit 2007 haben sie jedes Jahr den Titel geholt. Sie kennen den Druck und können exzellent damit umgehen“, weiß Offensive Coordinator Heiko Schwalm.

Für Spannung dürfte am nächsten Sonntag also gesorgt sein. Die Blades haben eine weite Reise vor sich, liegt Frankfurt (Oder) doch am östlichsten Rand der Bundesrepublik. Dennoch hoffen sie, dass sie ein erfolgreiches Spiel abliefern können: „Wir werden alles geben und dann schauen wir mal, was dabei herausspringt“, formuliert Teammanager David Müller die Marschrichtung für den 23 September.

Die Blades bedanken sich an dieser Stelle bei all ihren Fans, die sie die ganze Saison über begleitet haben. Vielleicht schaffen es ja ein paar von ihnen nach Frankfurt (Oder).

Ladiesbowl XXI – Finale um die Deutsche Meisterschaft im Frauenfootball

Wer?
Düsseldorf Blades vs. Berlin Kobra Ladies

Wann?
23. September, 15 Uhr

Wo?
Sportpark Fritsch Lesch, Im Sande 2, 15234 Frankfurt (Oder)