Mitteilung von AFVD vom 01.05.2003

Neue EFAF Player Transfer Regulations in Kraft

Die EFAF hat zum 01. Mai 2003 die neuen European Player Transfer Regulations in Kraft treten lassen.

Hauptbestandteil der neuen Regularien ist die Internationale Transfer Karte (ITC = International Transfer Card). Jeder Spieler, der ausserhalb des nationalen Verbandes aus dem Land dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, seinen Verein wechseln will, benötigt diese Transferkarte. Auf der ITC bestätigen der abgebende und aufnehmende Verein, sowie der abgebende und aufnehmende Nationalverband den Wechsel und reichen anschliessend die ITC bei der EFAF ein.

Durch dieses neue System soll die Erteilung von Doppelspielberechtigungen verhindert werden.

Die EFAF erhebt eine Gebühr von 20,00 EUR je Transferkarte.

Die Richtlinie wird nicht auf "Alt-Fälle" angewendet, also auf Nicht-Deutsche, die bereits in der Saison 2002 einen Spielerpass im AFVD hatten. Allerdings müssen EU-Bürger, die in Deutschland wohnen und 2002 keinen AFVD-Spielerpass hatten, eine ITC bei ihrem "Heimatverband", d. h. bei dem nationalen Verband, der in dem Land ihrer Staatsbürgerschaft zuständig ist, beantragen. US-Amerikaner, Kanadier und Mexikaner brauchen, wenn sie das erste Mal im EFAF-Bereich eine Spielberechtigung erwerben, keinen ITC. Ab dem Moment, in dem jedoch im EFAF Bereich ein Spielerpass ausgestellt wurde, wird für Vereinswechsel eine ITC des jeweiligen Vereins und Verbandes benötigt, in dem zum ersten Mal eine Spielberechtigung im EFAF Bereich erworben wurde.

Die EFAF Player Transfer Regulations gelten für alle Ligen im Verbandsbereich des AFVD, d. h. auch unterhalb der Bundesligen und auch im Flag-, Jugend- und Damen-Bereich.