Mitteilung von AFVD vom 05.07.2013

Deutschland spielt bei der WM um Platz 3

Am gestrigen Spieltag der Weltmeisterschaft in Finnland, fand das mit Hochspannung erwartete Gruppenspiel des deutschen Kaders gegen die amerikanische Auswahl an. Noch nie standen sich diese Teams gegenüber und obwohl beide im Rahmen des Turniers gegen den schwedischen Kader gewonnen hatten, ging Deutschland als ganz eindeutiger Außenseiter in die Partie.

Gleich zu Beginn hinterließen die Amerikanerinnen ihre Visitenkarte und erzielten ihren ersten von vielen Touchdowns. Team USA machte nicht nur am gestrigen Spieltag, sondern bereits im Verlaufe des Turniers deutlich, dass sie die Hausherren dieses Sports sind. Verwunderlich ist das nicht, steht American Football in vielen amerikanischen Schulen auf dem regulären Stundenplan, so dass Spielerinnen, anders als oftmals in Europa, nicht erst im Teenageralter oder gar später mit diesem Kontaktsport (und mit seinen Regeln) in Berührung kommen.

Team Deutschland hatte im Verlauf des gestrigen Spieles trotz starkem Einsatz und Kampfgeist leider oft das Nachsehen und musste einen Punkteregen über sich ergehen lassen. Dennoch setzten sie einige Akzente, erzielten First Downs, arbeiteten über starke Läufe, konnten diese Bemühungen aber unglücklicherweise nicht in nennenswerte Erfolge verwandeln. Ein Licht tat sich aber in der zweiten Spielminute auf, als Deutschland-Runningback Joan Osagie durch exzellente Vorarbeit von Fullback Sarah Walther eine freie Schneise durch die Reihen der überraschten Amerikanerinnen und sich selbst in der Endzone wiederfand.

Dieser Stachel auf Seiten des US-Teams saß tief, denn noch nie zuvor hatte es ein Team geschafft, gegen die stolzen Amerikanerinnen zu punkten. Von entsprechender Härte und begleitet von personal Fouls verliefen einige Spielmomente und schlussendlich standen auf dem Scoreboard 107 Punkte auf amerikanischer und 7 Punkte auf deutscher Seite.

Für Team Deutschland heißt es jetzt, dieses zehrende Spiel zu verdauen und unmitelbar nach vorne zu blicken, denn bereits morgen um 15:00 Uhr beginnt die Partie um die Bronzemedaille. Gegner ist die Nationalmannschaft aus Finnland, die dem deutschen Team bereits 2010 den bronzenen Platz wegschnappte. In diesem Jahr aber ist das Team zu 100 Prozent auf einen Medaillenplatz fixiert und wird alles daran setzen, sich in diesem spannenden Duell durchzusetzen.

Das Spiel wird per Livestream übertragen, Link siehe unten.