Berlin Kobra Ladies testen gegen Liga-Neuling
Die Saisonplanungen und Vorbereitungen der Berlin Kobra Ladies sind um einen wichtigen Baustein ergänzt worden. Im April, am Wochenende 16./17.04., wird der achtfache Deutsche Meister beim Liga-Neuling Stuttgart Scorpions Sisters zu Gast sein und sich erstmals in 2016 mit einem Gegner messen. Die beiden Head Coaches Tom Balkow und Andy Giese haben sich dabei auf zwei gemeinsame Trainingseinheiten sowie ein intensives Scrimmage verständigt.
Kobra Ladies Head Coach Tom Balkow: Wir freuen uns sehr auf den ersten Vergleich der neuen Saison mit einem anderen Team. Wir haben bislang sehr gut gearbeitet, haben insgesamt 17 neue Spielerinnen in unseren Kader und unser Programm integriert. Nach einem intensiven Mini Camp im Februar und unserem traditionellen Trainingslager an Ostern im März ist dieses gemeinsame Wochenende mit den Scorpions Sisters eine gute und vor allem sehr wichtige Standortbestimmung. Wir wollen in gemeinsamen Einheiten arbeiten und natürlich auch in unserem Scrimmage unser in Teilen neues System ausprobieren und eventuelle Schwachstellen ausmerzen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese Art der Vorbereitung elementar wichtig für uns ist und wir sind Coach Giese dankbar, dass er mit uns gemeinsam arbeiten wird.
Scorpions Sisters Head Coach Andy Giese: Für uns als neues Team in der DBL1 ist es eine gute Gelegenheit zu sehen, wie weit wir mit der Transformation unseres Spielsystems zurück zu 11er Football sind. Die Berlinerinnen sind natürlich ein echter Härtetest für uns. Wir haben in unserer Gruppe in der Saison aber nur starke Teams insofern freue ich mich sehr auf diesen Vergleich. Wir alle wollen diese Chance nutzen, um viel voneinander zu lernen.
Die Berlin Kobra Ladies werden zu diesem Vergleich mit ihrem gesamten Kader anreisen. Es ist selbstverständlich, dass sich niemand in unserem Team diese Chance nehmen lässt, endlich mal wieder eine andere Helmfarbe vor der Nase zu haben, betont Balkow. Besonders für unsere Rookies ist das DER Auftakt in ihre Footballkarriere aber auch für die Veteranen des Teams heißt es, den Staub von den Schultern zu bekommen. Für meine Coaches ist dieses Wochenende ebenso wichtig. Wir haben ein neues Offense System mit unserem neuen OC Jan Meseck installiert und haben zwei neue Coaches, die die Zusammenarbeit mit uns unter Wettkampfbedingungen an der Sideline auch erst einmal testen und erleben müssen. Bereits zwei Wochen nach diesem Scrimmage werden wir unseren ersten Pre-Season Gegner vor der Nase haben und das wird mit einem internationalen Top-Team ein absoluter Kracher.