DBL2 Football-Thriller in Lilienthal erst in den letzten Sekunden entschieden

Spannung von der ersten bis zur letzten Minute

Foto: Drawn Lights

Nach einer unglaublichen Aufholjagd und Übernahme der Führung mussten sich die Damen von Lilienthal Venom doch noch geschlagen geben. Durch einen letzten Angriff, nach dem keine Zeit mehr bleibt für eine Reaktion hieß es am Ende 34 : 40 für die Gäste, den Hannover Grizzlies.

Würde man für das Spiel Lilienthal Venom vs. Hannover Grizzlies am vergangenen Sonntag nach zwei Stichwörtern gefragt werden, müsste man unweigerlich Spannung und Überraschung als Antwort geben, denn Diese waren Programm. So wussten erstmal Organisatoren und Staff-Team im Schlangennest erneut zu überraschen – hatte man beim ersten Hinspiel noch niemanden gefunden für den wichtigen Spot des Moderators / Stadionsprechers, sorgte dieses Mal Sport Blacky für das richtige American Football Feeling bei den rund 250 Zuschauern. Sport Blacky ist bei Radio 90vier für den Amateursport in unserer Region zuständig. Diese Rechnung ging auf: Sonne satt + kaltes Bier + entspannte Sitzgelegenheiten und Sport Blackies Moderationen on top überzeugten in puncto Ambiente schon mal komplett.

Foto: Drawn Lights

Für reichlich Spannung sorgten dann die Damen der DBL2 auf dem Spielfeld.
Venoms Headcoach und Offense Coordinator Justin Krieb hatte seine Hausaufgaben gemacht. Die Gastgeber durften als Erster mit ihrer Offense auf’s Feld und gingen durch einen erfolgreichen Lauf in die Endzone in Führung und der Newcomer aus Lilienthal bewegte sich überraschend auf Augenhöhe ihrer Gegner aus Hannover. Die Antwort der Offense der Gäste aus Hannover kam allerdings schnell.

Die Defense der Gastgeber startete weniger giftig und hatte im 1. Quarter kaum probate Mittel um die Grizzlies aus Hannover zu stoppen, welche zwei Touchdowns mit jeweils erfolgreicher 2-Point-Conversion in der Endzone der Schlangen platzierten. Spielstand Ende 1. Quarter 06 : 16.

Das 2. Quarter hatte die Züge des 1. Quarters zuvor. Venoms Offense konnte mit zwei Touchdowns sowie erfolgreicher PATs 14 weitere Punkte auf das Scoreboard bringen.
Die Leistung der Venom Defense war rein rechnerisch nach erzielten Punkten, genauso konstant, wie die der Gäste aus Hannover, und führte zu erneuten 16 Punkten für die Grizzlies auf dem Scoreboard – mit dem Halbzeitstand von 20 : 32 ging man in die Pause.

Offensichtlich war, die 2. Spielhälfte wird mit der Offense der Hannoveranerinnen auf dem Feld beginnen. Offensichtlich wurde auch, die Coaches von Venom mussten die passenden Worte in ihrer Halbzeitansprache gefunden haben – vorne an Defense Coordinator Siggi Lüdtke, denn die Defense der Ladies aus Lilienthal präsentierte sich jetzt venomous und deutlich präsenter.

Es gelang der Venom Defense durch das gesamte 3. Quarter hindurch ihre Endzone sauber zu halten. Einvon Nela Schnittker abgefangener Pass, sowie eine zweite Interception von Jule Cassel führten zu schnellen Turnovers und Ballbesitz der Gastgeber.

Die Venom Offense nutzte dies für einen weiteren Touchdown, sprich 6 weitere Punkte, die folgende 2-Point-Conversion blieb erfolglos.

DC: „Nach Umstellung der DLine gelang es uns den Inside-Run gut im Griff zu haben und mehr Druck im Backfield zu kreieren. Der Rest ist zu erkennen, es ist in unserem Sport angenehmer der Hammer und nicht der Nagel zu sein!“

Beginn 4. Quarter- Spielstand 26 : 32.
Beide Teams drehten jetzt nochmal richtig auf. Die Defense der Hannover Grizzlies konnte nicht verhindern, dass die Offense der Gastgeber einen weiteren Touchdown plus 2-Point-Conversion erzielten – Venom führte 34 : 32.

Während die Defense der Lilienthaler Damen einen Versuch nach dem Anderen der Grizzlies Offense vereitelte, war das Publikum nicht mehr auf ihren Stühlen zu halten – beide Teams emotional unter höchster Anspannung, sich nichts schenkend, kämpfte man auf Augenhöhe. Nach dem 2Minute-Warning, hatte man das Gefühl, die Spannung wäre nicht auszuhalten. Venoms Defense hielt die Führung bis wenige Sekunden vor dem Abpfiff, allerdings setzte sich in den letzten Sekunden die Gelassenheit der Erfahrung der Hannover Grizzlies durch und brachte noch einen letzten Pass in die Endzone der Gastgeber plus 2-Point-Conversion zum finalen Punktestand von Lilienthal Venom 34 : 40 Hannover Grizzlies, und somit den Sieg für die Gäste.

Foto: Drawn Lights

HC nach dem Spiel: „Es heißt ja nicht umsonst: zeige mir einen guten Verlierer und ich zeige Dir einen schlechten Coach! Ich denke eine so knappe Entscheidung ärgert uns alle. Aber ich sehe auch das Positive, und zusätzlich zur Weiterentwicklung des Teams, freue ich mich für die herausragenden Einzelleistungen. Unsere QB Annalena Kiehne machte ihren ersten eigenen Touchdown sowie eine selber erzielte 2-Point-Conversion, WR Merle Oßmer fing ihren ersten Touchdown Pass und ich spreche da von Premieren im Leben. Großartig natürlich auch wieder die Leistung von Marei Knauthe, die weit über 100 yards mit ihren Läufen sowie 3 Touchdowns erzielte.“

Man darf sicher auf das Rückspiel in Hannover am 11.09.22 gespannt sein.