Intensives Camp-Wochenende für die Dragons-Ladies

Der Saisonstart im Mai für die Gießen Golden Dragons Ladies (GGDL) steht kurz bevor. Für die optimale Vorbereitung besuchten einige der Spieler*innen externe Camps in Jena und München.

In knapp drei Monaten starten die GGDL in ihre dritte Saison. Im Jahr 2022 konnten die GGDL eine perfekte Saison mit keiner Niederlage erzielen und nun will das Team an diesen Erfolg anknüpfen.

Seit Januar trainieren die Spieler*innen besonders intensiv, um sich für den Saisonstart Mitte Mai 2023 vorzubereiten. Bereits Anfang Februar absolvierten diese ein Camp auf dem heimischen Kunstrasen für die Positionsgruppen der Special Teams.
Passend zum Super Bowl Wochenende reisten nun einige Spieler*innen zu verschiedenen Camps nach Jena und München. Eingeladen hatten die Erfurt Indigos und die Munich Cowboys Ladies.

In München versammelten sich 140 Spieler*innen aus ganz Deutschland, Österreich und Dänemark zum bereits fünften Preseason-Camp bei den Munich Cowboys Ladies. Unter Anleitung der erfahrenen Coaches verschiedener Vereine und der Nationalmannschaft wurden zwei Tage intensiv auf den einzelnen Positionen gearbeitet. Die Spieler*innen der GGDL und Erfurt Indigos Ladies (EIL) waren bei den Linebackern, Cornerbacks und der Offensiv Line vertreten und konnten in den individuellen Trainings viel neuen Input mitnehmen. „Die zwei Tage sind unglaublich intensiv, da man auf den Positionen sehr individuell trainieren kann. Vier Stunden pro Tag an den positionsspezifischen Fähigkeiten zu arbeiten, ist etwas Besonderes. Es fordert auch sehr viel Kraft und Konzentration der Spieler*innen, aber es macht uns besser und bereitet uns optimal auf die Saison vor“, so das Fazit von Julia Bäuml (O-Line).

Die GGD Ladies und Erfurt Indigos Ladies beim Preseasoncamp in München (11.-12.02.2023).

Zeitgleich fand in Jena ebenfalls ein Camp für Herren und Ladies statt, das vom American Football und Cheerleading Verband (AFCV) Thüringen ausgerichtet wurde. Hier waren die Spielgemeinschaft GGDL und EIL mit Runningbacks Linebackern, Cornerbacks und der Offensiv-Line vertreten. Am Samstagvormittag wurde zunächst intensiv in den einzelnen Positionen gearbeitet und am Nachmittag wurde das erlernte in realen Spielsituationen umgesetzt und weiter gefestigt. „Mit unserem Partner, den Erfurt Indigos ein Camp zu bestreiten, war eine besondere Erfahrung. Es war ein intensiver Trainingstag, wo wir Ladies auch den Herren beweisen konnten, auf welch hohem Niveau wir Football spielen. Es gibt leider immer noch Vorurteile, aber die konnten wir heute widerlegen“, so Runningback Magda Krutzky.

Die Gießen Golden Dragons Ladies und Erfurt Indigos Ladies beim Camp in Jena am 11.02.2023

Nach dem anstrengenden Campwochenende ruhten sich die GGDL nicht aus, sondern starteten gleich am Montag in die nächste Trainingsphase mit einem intensiven Tackletraining. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Saisonstart, was die GGDL intensiv nutzen wollen.

Auch wenn die Saisonvorbereitungen an Intensität gewinnen, so suchen die GGDL weiterhin interessierte Spieler*innen, die sich Ihnen anschließen möchten.

Am kommenden Samstag, den 18.02.2023 findet deshalb wieder ein Tryout (von 15:30-16:30, Heegstrauchweg 3, 35394 Gießen) statt, wo Interessierte ab 16 Jahren teilnehmen und American Football ausprobieren können.

Bereits am 17.02.2023 von 11-16 Uhr sind die Dragons im Seltersweg in Gießen (Höhe TK MAXX) zu finden und beantworteten dort an einem Info-Stand gerne alle Fragen rund um Football in Gießen und den Gießen Golden Dragons.

Die Trainingszeiten der Ladies sind immer Montag und Mittwoch von 19.30-21.30 Uhr. 

Weitere Informationen unter www.giessen-goldendragons.de oder auf Instagram #giessengoldendragons. Anfragen können gerne auch direkt an ladies@giessengoldendragons.de gerichtet werden.