Back on Track: Sisters gewinnen Freundschaftsspiel

6:51 Uhr war es, als die Sisters sich mit dem Zug auf den Weg von Stuttgart nach Berlin machten. 10 Leistungsträgerinnen der Sisters waren dieses Mal nicht dabei. Klassischerweise dient ein Freundschaftsspiel zur Vorbereitung und so war der Coaching Staff rund um Head Coach Jörg Ulmer fokussiert darauf, den Rookies und Backups viel Spielzeit zu gewähren.

Pünktlich um 14:30 Uhr begann das Freundschaftsspiel mit der Offense der Sisters. Direkt im ersten Drive erlangte Quarterback Nora Cermak (#18) mit einem Lauf von über 80 Yards die ersten 6 Punkte des Spiels. Der PAT Versuch war nicht gut und so stand es nach drei Spielzügen 00:06 für die Gästinnen aus Stuttgart. Die Defense der Stuttgarterinnen, die auf einige Starter verzichten musste, konnte von Beginn an viel Druck machen und stoppte die Berliner Offense immer wieder durch harte Tackle.

Als die Stuttgarter Offense erneut das Feld betrat, mussten sie sich aus der eigenen Feldhälfte nach vorne arbeiten – und das gelang. Kurz vor der gegnerischen Endzone schaffte es Wide Receiver Barbara Morell (#83), den 10 Yards Pass von Quarterback Cermak in der Endzone zu fangen. Die anschließende 2-Point-Conversion war ein kurzer Pass von Cermak auf Morell und erhöhte den Score auf 00:14. Die Defense der Sisters hatte sich durch die ersten Drives eingespielt und so schafften sie es, diszipliniert den Drive der Kobras erneut zu stoppen und die Gegnerinnen zum Punt zu zwingen. Nahe der eigenen Endzone stoppten die Sisters den Ball. Keine gute Feldposition für die Offense. Doch kein Problem, denn Quarterback Cermak schaffte das First-Down durch die sehr guten Blocks der Offensive Line locker, die an dem Tag stark aufspielten.

Beide Seiten konnten mit ihrer Defense die Drives früh stoppen und zwangen die gegnerischen Offense Squads zu Punts. Kurz darauf erliefen sich die Kobra Ladies ihre ersten 6 Punkte in diesem Spiel und erhöhten mit der gelungenen 2-Point-Conversion den Spielstand auf 08:14. Ein späterer Punt der Sisters konnte nach Berührung einer Kobras Spielerin zurückerobert werden und hielt somit die Stuttgarter Offense weiter am Leben. Das 1. Quarter endete kurz danach und blieb unverändert bei einem Stand von 08:14. Das zweite Quarter startete für die Kobras mit einem Touchdown nach gefangenem Pass. Die 2-Point-Conversion war dank starker Defense-Leistung der Sisters nicht gut. Neuer Spielstand: 14:14 – Gleichstand.

Erneut waren es starke Laufspielzüge, die die Sisters Offense nach vorn brachte und immer wieder neue First Downs ermöglichte. Das wurde mit einem Lauf von Running Back Dinah Naegele (#20) mit einem Touchdown belohnt. Da die anschließende 2-Point-Conversion nicht gut war, blieb es beim neuen Spielstand von 14:20. Nachdem die Sisters Defense die Kobras erneut zum Punten zwang, bedankte sich die Offense der Sisters erneut und beendete den Drive mit einem weiteren Touchdown durch Quarterback Cermak. Die 2-Point-Conversion war nicht gut. Neuer Spielstand 14:26 und zeitgleich auch der Halbzeitstand des Freundschaftsspiels.

In der zweiten Halbzeit rotierte der Coaching Staff der Sisters noch mehr und die verschiedenen Positionen wurden durch deren Backups befüllt. Dank der starken Defense Leistung der Sisters blieb das Scoreboard auf Seiten der Gegnerinnen unverändert. So ging es mit dem 14:26 in das letzte Quarter des Tages. Die Offense der Sisters konnte den Ball erneut gut nach vorn bewegen und immer wieder First Downs erreichen. Der Lauf von Cermak in die Endzone erhöhte auf 14:32 (2-Point-Conversion nicht gut). Das Kick Off Team der Sisters schaffte es den Ball zu erobern und somit der Offense erneut die Chance zu geben, Yards zu erarbeiten. Beide Seiten konnten sich immer wieder stoppen. Gegen 17 Uhr wurde das Spiel mit dem Endergebnis 14:32 abgepfiffen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladung und das intensive Freundschaftsspiel. Gute Besserung an alle verletzten Spielerinnen und viel Erfolg den Kobra Ladies in der Nord-Gruppe der DBL.

Die Sisters nahmen kurz danach den Zug Richtung Heimat mit dem Fokus auf das internationale Freundschaftsspiel am 18.06., 15 Uhr in Langenthal (Schweiz). Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Benefiz-Spiel. Weitere Informationen und wie ihr Spenden könnt, erfahrt ihr hier: https://www.invader-nation.ch/a-game-for-angie/

[Text und Bildbearbeitung: HF]