Nach hart umkämpften Spiel verlieren die Gießen Golden Dragons Ladies in Erfurt

Die Hitze machte den GGDL dieses Mal weniger zu schaffen, stattdessen der extrem gut aufgestellte Gegner. Chancen zu Punkten wurden vergeben und auch nicht gegebene Strafen, sorgten dafür, dass die GGDL extrem unter Druck gesetzt wurden, sodass das Spiel 0:35 verloren ging.

Seit 2022 werden die GGDL von Spieler:innen der Erfurt Indigo Ladies verstärkt, deshalb fand das erste Heimspiel der neuen Saison in Erfurt statt. Das Spiel war das einzige Spiel der Damenbundesliga in ganz Thüringen und somit etwas Besonderes.
Die Ladies hatten sich trotz der Kürze der Zeit gut auf die Gegner:innen aus Schwäbisch Hall vorbereitet. Die letzte Woche war geprägt von der Analyse des Spiels gegen Mainz/Trier und der Anpassung der Spielzüge für das kommende Spiel.
So fühlten sich die GGDL gut vorbereitet, als sie an diesem Sonntagnachmittag den Rasen in Erfurt betraten.

Worauf sie jedoch nicht vorbereitet waren, war dass die Gegener:innen übertrieben physisch spielten. Außerdem wurden einige Strafen gegen Schwäbisch Hall von den Schiedsrichtern nicht gegeben, wodurch wertvolle Yards verschenkt wurden.

„Das es heute ein schweres Spiel werden würde war uns natürlich klar. Schwäbisch Hall hat sich jede Menge Firepower in Form von Gastspielern besorgt. Kurze Woche und effektiv nur eine Trainingseinheit zur Vorbereitung auf einen so starken Gegner haben die Aufgabe nicht leichter gemacht“, sagte Offense Coordinator Norman Meyer.
Trotzdem ließen sich die Gießen Golden Dragons nicht unterkriegen und warfen all ihr Können in die Waagschale. Die Defense war der Sieger des Nachmittags. Sie sorgte dafür, dass die Unicorns nicht so einfach über das Feld marschierten. Mehrfach konnten sie die gegnerische Offense stoppen und zum Punt zwingen.
Die Offense der Dragons wurde leider nach drei Plays meist gestoppt, gedroppte Bälle und zwei Interceptions sorgten ebenfalls für keine Punkte auf dem Scoreboard.

Am Ende des Tages mussten sich die Dragons dem harten Spiel, der Hitze und der schlechten Umsetzung des Offensegameplans auf dem Feld geschlagen geben.

Trotz all dieser Widrigkeiten haben die Ladies niemals aufgegeben und bis zur letzten Minute gekämpft.

„Wir sind mit einem guten Gameplan nach Erfurt gekommen und haben diesen auch in der Defense sehr gut umgesetzt. Leider konnten wir mit der Offense nicht genug Raumgewinn generieren um unserer Defense die nötige Verschnaufpause zu geben. Daher leider auch das unnötig deutliche Endergebnis. Wir haben eine klare Aufgabe für das Rückspiel. Aber jetzt steht erst einmal Tübingen im Kalender“, sagte Norman Meyer nach der erneuten Niederlage.

„Wir haben heute ein mit EU-Imports und Nationalspielerinnen gespicktes Team fast eine Halbzeit in Schach gehalten. Erst am Ende der ersten Halbzeit hat eine umstrittene Strafe den ersten Touchdown der Unicorns ermöglicht“, so Headcoach Rolf Thielmann nach dem Spiel. „Darauf können wir stolz sein. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann an der ein oder anderen Stelle Pech oder die Importspieler:innen der Schwäbisch Haller den Unterschied gemacht. Wir blicken jetzt mit Zuversicht auf das Spiel in Tübingen in zwei Wochen.“

Das nächste Spiel der GGDL findet am 01. Juli 2023 um 15 Uhr in Tübingen statt.

Bild: Larissa Knebel