Der Knoten ist geplatzt!

Die Gießen Golden Dragons Ladies haben ihren ersten Sieg der Saison errungen. Wieder war die Defense die Spielmacher:innen, doch die Offense konnte mit drei Touchdowns den Sieg über die Tübingen Red Knights Ladies schließlich klar machen. So können die GGD Ladies mit einem 20:14-Sieg  in die Sommerspielpause gehen. Besonders an diesem Spiel war auch, dass alle Spieler:innen Spielzeit erhalten haben. Auch die Rookies, die erst vor kurzem zu den GGDL gestoßen sind, konnten ihre ersten Erfahrungen auf dem Feld sammeln.

Die Gießen Golden Dragons waren bei Ihrem dritten Auswärtsspiel in Folge zu Gast bei den Tübingen Red Knights Ladies. Die Bedingungen waren zu Beginn etwas erschwert, da durch Stau  während der Fahrt die Ladies spät dran waren und nur eine Stunde vor Kickoff in Tübingen ankamen. Doch das konnte die hoch fokussierten GGD Ladies nicht aus dem Takt bringen und so begann das Spiel direkt mit einem Paukenschlag und einer gefangenen Interception von Anne Lanz. Sie wurde wenige Yards vor der Endzone jedoch getackelt und die Gießener Offense kam bereits nach wenigen Spielminuten aufs Feld. Ella Herr fing den Pass in der Endzone und brachte so die ersten Punkte auf das Scoreboard.
Doch der Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und griff an. So ging es in der ersten Halbzeit schnell hin und her. Die Gießener Defense sorgte immer wieder für Turnovers und so dafür, dass der Gegner in der eigenen Hälfte blieb und rasch den Ball wieder abgeben musste.
Aber den Erfolg konnte die Offense jedoch nicht so schnell wiederholen. Auch der Gegner konnte lange nicht punkten, bis den Gastgeber:innen kurz vor Ende der zweiten Halbzeit doch ein Touchdown und eine Two-Point-Conversion gelang.

Mit 06:08 gingen die Ladies in die Halbzeitpause. Auch die Umstrukturierung in der Pause und die Neufokussierung der GGDL zeigten in der zweiten Halbzeit Wirkung. Die Offense griff verstärkt an und wurde schließlich im letzten Quarter mit einem Touchdown durch Runningback Jana Zorn belohnt. Bereits im nächsten Drive konnte Linebacker Rebekka Haschke einen Ball zur Interception abfangen und die Gießener Offense kam erneut aufs Feld.
Wieder war es Ella Herr, die im folgenden Drive den Ball in der Endzone in Empfang nahm und so den dritten Touchdown der Dragons auf das Scoreboard hinzufügte. In der anschließenden Two-Point-Conversion fing Anna Leisegang ebenfalls den Ball in der Endzone und es stand nur wenige Minuten vor Schluss 20:08 für die GGDL.
Doch der Gegner war noch nicht bezwungen und erzielte mit dem letzten Play des Spiels noch einmal einen Touchdown. Aber an dem Sieg der GGDL konnte das nichts mehr ändern und so blieb es bei einem Endstand von 20:14 und dem ersten Auswärtssieg.
„Der gegnerische Touchdown im letzten Spielzug ist ärgerlich aber eigentlich nur eine Unkonzentriertheit angesichts des sicheren Sieges. Am 03.09.2023 wollen wir an die Leistung in der zweiten Halbzeit anknüpfen und zu Hause deutlicher gewinnen“, sagte Headcoach Rolf Thielmann nach dem Spiel. „Nach einem guten Start hatten wir wieder eine Phase, in der wir uns selbst im Weg standen. Aber es ist uns gelungen, uns besser auf das Laufspiel der Red Knights einzustellen. Nachdem die Defense nichts nennenswertes mehr zuließ gelangen dann auch die notwendigen Touchdowns.“
„Obwohl gleich der erste Offense Drive in der Endzone endete, hatten wir direkt wieder große Anlaufschwierigkeiten im Angriff. Wir haben es erst im vierten Quarter geschafft unser Spiel aufs Feld zu bringen. Fast zu spät. Ich hoffe wirklich, dass der Knoten jetzt geplatzt ist und wir auf dieser Welle ins nächste Spiel reiten können. Leider steht jetzt erst mal eine lange Spielpause an. Das bremst immer ein bisschen den Groove. Allerdings haben wir jetzt auch etwas Luft um ein paar Fehler abzustellen und uns auf die Rückrunde vorzubereiten,“ sagte Offense Coordinator Norman Meyer.

Das nächste Spiel findet am 03.09.2023 auf dem Kunstrasenplatz des MTV Gießen statt, wieder gegen die Tübingen Red Knights Ladies

Bilder: Sebastian und Elena Herrlich