Expertenkommission Frauen-Football eingesetzt – strukturelle Hilfe und Arbeitserleichterung für Vereine als Ziel

Frankfurt –  Die Bedeutung und die Mitgliederzahlen des Frauen-Footballs in Deutschland wachsen – die Bedingungen für Trainings- und Spielbetrieb sind bisher jedoch gleich geblieben.  Aus Sicht des AFVD und den Beteiligten im Frauen-Football ergibt sich daher als Konsequenz die Notwendigkeit, die Strukturen für alle Beteiligten anzupassen.

Darum wird nun eine Expertenkommission eingesetzt, um sich intensiv zu beraten, wie und mit welchen Maßnahmen  der Frauen-Football in Deutschland gestärkt und die Arbeit in den Vereinen erleichtert werden kann.

Die Kommission umfasst neben Initiator und AFVD Präsident Robert Huber mit Mechthild Süper (Vize-Präsidentin AFCV NRW), Tom Balkow (AFVD Leistungssportdirektor für Frauen sowie Präsident AFC Berlin Knights) und Jörg Seyß (Headcoach Frauen Stuttgart Scorpions) drei weitere hochkompetente Mitglieder mit umfangreichen Kenntnissen  und großer Kompetenz im Bereich des Frauen-Footballs.

Huber: „Der Frauen-Football ist ein wichtiger Bestandteil im AFVD. Allerdings gibt es an der einen oder anderen Stelle strukturelle Widrigkeiten. Daher freue ich mich sehr, mit diesen drei ausgezeichneten Fachleuten eine starke Gruppe zu bilden, um die Belange und speziellen Anforderungen zu analysieren und konstruktive Verbesserungsvorschläge bis in die unteren Ligen zu erarbeiten, mit dem Ziel, dem Frauen Football in Deutschland  eine noch größere Gewichtung zu verleihen.“

Das erste Zusammentreffen der Kommission ist zeitnah geplant und soll in Kürze terminiert werden.