Beginn der Saisonvorbereitung 2024

Die Gießen Golden Dragons Ladies greifen in der neuen Saison an und sie suchen noch Mitstreiter:innen. Neue Trainingskonzepte und viele weitere Neuerungen sollen, die GGD Ladies wieder an die Spitze bringen. Ein Tryout für alle interessierten Spieler:innen ist am 18.02.2024, traditionell eine Woche nach dem Super Bowl geplant.

Nach einer durchwachsenen Saison im Vorjahr sind die GGD Ladies hungrig auf die Saison 2024. Das zeigte auch die rege Teilnahme beim Kickoff-Meeting Mitte Januar.

Rolf Thielmann stellte den Spieler:innen die Veränderungen für die kommende Saison vor. „Die Spielgemeinschaft mit den Erfurt Indigos hat 2023 nicht so gut harmoniert, wie noch in 2022. Das Team war nicht so eingespielt, wie im  Vorjahr. Dieses Jahr wollen die Erfuter:innen versuchen, wieder eine eigene Mannschaft aufzustellen.
Rolf Thielmann sagte: „Ich freue mich, dass wir schon jetzt so viele neue Spieler:innen haben, dass die Spieler:innen aus Erfurt problemlos ersetzt werden können. Wenn jetzt noch ein paar weitere Spieler:innen hinzukommen, haben wir selbst einen so großen Kader, der ein intensiveres Training ermöglicht und Hoffnung auf eine gute Platzierung am Ende der der Saison macht.“

Eine weitere große Veränderung gab es auch im Coaching-Staff. OC Norman Meyer gab bekannt, dass er den Posten als Headcoach der Dragons U20 übernimmt und nicht mehr als OC der Ladies fungieren kann. Er wird aber weiterhin den Ladies mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Das Team liegt mir weiter sehr am Herzen. Ich bin und bleibe euer größter Fan“, sagte Norman Meyer, dem es offensichtlich nicht leicht fiel, diese Ankündigung zu machen.

Kolja Freiboth wird in Zukunft die Aufgaben von Norman Meyer als Offens Coordinator übernehmen. Er hat bereits über 25 Jahre Football Erfahrung, davon 10 Jahre als Trainer, zuletzt als OC bei den Herren und der Jugend der Berlin Kobras. „Ein Ladies-Team habe ich noch nicht betreut, das fehlt mir noch auf meiner Liste. Ich freue mich auf die Herausforderung“, so Freiboth bei der Vorstellung beim Kickoff-Meeting.

Nach fünf Jahren beendet Jessi Schmitt ihre aktive Spieler:innen-Karriere und wechselt in den Coaching-Staff. Sie wird in Zukunft die Linebacker zusammen mit Alex Leib coachen.

Alex Backhaus (DL), Arne Niesten (OL), Falk Heidrich (WR) und Nina Stolz (DB) bleiben weiterhin im Coaching Staff.

Das klare Ziel des Teams ist es, den Erfolg von 2022 zu wiederholen und die Playoffs zu erreichen. Dafür suchen die GGD Ladies auch noch weitere Mitstreiter:innen. So wird das nächste Tryout am Sonntag, den 18.02.2024 um 14:30 Uhr auf dem MTV-Platz (Heegstrauchweg 3 35390 Gießen) veranstaltet. Es sind alle Spieler:innen ab 16 Jahren willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Sportkleidung und etwas zu trinken sind ausreichend.

Wer nicht bis zum 18.02.2024 warten will, kann auch jetzt schon zu den normalen Trainingszeiten vorbeikommen und einsteigen. Auch hier ist außer Sportkleidung und Getränken nichts weiter mitzubringen. Footballspezifische Ausrüstung wird gestellt.

Die Trainingszeiten sind Montag und Mittwoch 19.30 bis 21.30 Uhr. Interessent:innen können sich vorab bei Headcoach Rolf Thielmann oder dem Teammanagement (Nina Weimer, Viktoria Looke, Julia Bäuml) unter ladies@giessengoldendragons.de oder 0176-84256811 (Rolf Thielmann) / 0152-31419299 (Julia Bäuml) informieren.