Erste Saisonniederlage der Aachen Vampires Damen

Am letzten Spieltag der regulären Saison kassieren die Aachen Vampires Damen ihre erste Saisonniederlage. In einem immer fairen und guten Footballspiel unterliegen die Vampires den Miners aus Bochum mit 14:40 (00:08/00:16/07:02/07:14).

Das Spiel vom letzten Sonntag (14.07.19) versprach viel im Vorfeld, trafen doch mit den Vampires aus Aachen und den Bochum Miners der Tabellenerste auf den zweiten der DBL 2 – Gruppe West.

Leider begann der Spieltag aus Aachener Sicht nicht wie erhofft. Nachdem bereits am Vortag einige Personalplanungen nicht wie erhofft umgesetzt werden konnten und am Spieltag selber schon die Technik für den Stadionsprecher nicht den Zweck erfüllen konnte für die sie vorgesehen war. Brachten zwei frühe verletzungsbedingte Ausfälle dann ebenfalls keine Ruhe in die Teamzone der Vampires und zwangen die Vampires Coaches früh zum umplanen.

So passte es zu diesem Tag, dass der Coin-Toss an die Gäste ging und diese sich für den Ball und somit für das erste Angriffsrecht entschieden. Nach dem Kick-Off und einem kurzen Return, starteten die Miners an ihrer eigenen 20 Yard Line. Die Damen aus Bochum begannen schwungvoll und überbrückten das Feld mit einem guten Wechsel aus Run und Pass Plays. Zwar konnte die Defense der Vampires durch Tackles von S Kim Grießer (#38), S Monika Eiling (#82) und CB, Jana Grimberg (#23) sowie durch Passabwehr von CB, Nadine d´Hone (#46) einige Plays der Bochumerinnen unterbinden, nach insgesamt 11 Plays fand dann aber der Bochumer QB (80) ihren Receiver mit der Nummer 81 in der Endzone für den ersten Score des Tages. Die nachfolgende 2-Point Conversion war ebenfalls gut und so stand es früh 00:08 für die Miners.

Nach dem darauffolgenden Kick-Off konnte QB, Tabea Kouchen (#7) die an diesem Tag auch als Returner eingesetzt wurde den Ball an der 20 Yard Line fangen und für 18Y returnieren. Somit begann der erste Drive der Vampires an der eigenen 38 Yard Line.  Nach einem kurzen Run durch RB, Carina Siemes (#25) und zwei Pässen die nicht für ein neues First Down reichten, mussten sich die Vampires jedoch schnell wieder per Punt vom Ball trennen und die Defense betrat erneut das Feld.

Auch der zweite Drive der Miners brachte sie bis in die Aachener Redzone und so bekamen die Bochumerinnen nach einem erneuten First Down vier neue Versuche an der Aachener 7Y Line. Die Aachener Defense hatte aber dieses Mal etwas dagegen und konnte den Drive durch einen geblockten Pass sowie Tackle durch Jana Grimberg und zweimal LB, Sarah Otte (#48) stoppen. Somit betrat zum zweiten Mal die Aachener Offense das Feld und startete ihren Drive mittlerweile im 2 Quarter angekommen an der eigenen 6Y Line. Zwar konnte man ein neues First Down erzielen, musste sich dann aber schnell erneut per Punt vom Ball trennen. Ähnlich erging es dann auch den Miners aus Bochum deren Offense sich nach einem 3 and Out wieder vom Ball trennen musste.

Nach einem weiteren Punt der Vampires starteten die Miners in aussichtsreicher Feldposition und ließen sich nicht zwei Mal bitten. Erneut per Pass über 20Y fand der Bochumer QB ihren WR mit der Nr. 18 zum (inkl. 2PC) 00:16.

Nach drei Ballwechseln ohne große Raumgewinne beider Teams, legten die Bochumer mit einem Run TD (inkl. 2PC) nach und erhöhten somit auf 00:24. Zwar bekamen die Vampires Damen im Anschluss nochmals den Ball und konnten auch mehrere First Downs durch Runs von RB, Carina Siemes und Pass durch QB, Christina Prömpeler (#35) auf WR, Gina de Gavarelli (#88) erzielen, jedoch keine Punkt mehr vor dem Halbzeitpfiff auf das Scoreboard bringen.

Somit ging es erstmals in dieser Saison nicht nur mit Rückstand in die Halbzeit, sondern auch ohne eigene Punkte.  So wollte man sich natürlich im letzten Spiel der regulären Saison vor heimischem Publikum nicht präsentieren und so kamen die Damen der Vampires hoch motiviert aus der Pause.

Der erste Schwung zum Start des 3 Quarters war auch deutlich sichtbar. Nach erneut gutem Return durch QB, Tabea Kouchen und einem 12Yard Pass von QB, Christina Prömpeler auf WR, Gina de Gavarelli landete der nächste Pass jedoch leider beim Gegner und somit kamen die Miners schneller als erwartet wieder in Ballbesitzt.

Aber auch die Defense der Aachener kam gestärkte aus der Halbzeit und zwangen die Miners zum 3 and Out.

Nach zwei weiteren Ballwechseln stand die Vampires Offense mit dem Rücken zur eigenen Endzone, im vierten Versuch entschied man sich also erneut zu Punten, jedoch schlug der Snap leider fehl. Der Ball wurde zwar durch eine Aachener Spielerin gesichert, dies jedoch innerhalb der Endzone. Somit hieß es also Safety und auch die ersten Punkte der zweiten Halbzeit gingen an die Miners. Spielstand 00:26

Nach dem Kick-Off durch die Vampires, spielte sich der Miners Offense bis an die Aachener 30Y Line. Aber die Defense wehrte sich erfolgreich gegen weitere Gegenpunkte und so konnte durch Tackles von DL, Annette Blees (#66) und DL, Anja Wassong (#54) sowie Passabwehr von LB, Isabel Phillips (#30) ein Turnover on Downs und somit der Ballbesitzt für die Vampires erreicht werden.

Der dank der Offense sollte sofort im nächsten Play erfolgen. Im ersten Versuch an der eigenen 30Y Line behielt und QB, Tabea Kouchen den Ball selber und lief einmal quer 70Y über das Feld zum ersten TD der Vampires an diesem Tag. Den anschließenden Zusatzpunkt verwandelte WR und Kicker Gina de Gavarelli sicher und somit stand es zum ende des 3 Quarters 07:26.

Zu beginn des 4 Quarters konnten die Miners den alten Abstand durch einen erneuten Run TD (inkl. 2PC) wiederherstellen, Spielstand 07:34.

Nach kurzem Return des Kick-Offs durch WR, Gina de Gavarelli, kam es den Zuschauern so vor als hätten sie ein Déjà-vu. Erneut war es die eigen 30Y Line, und wieder war es QB, Tabea Kouchen die den Ball selber behielt und 70Y in die Endzone zurücklegte. Wieder war der Kick gut und somit stand es 14:34.

Der letzte Score des Tages gehörte dann aber nochmals den Gästen aus Bochum mit einem Run über ihre Nr. 26 erhöhten die Miners (2PC nicht gut) auf 14:40 und damit zum Endstand der Partie.

Zwar konnten die Vampires im darauffolgenden Offense Drive nochmals gute Yards erzielen aber keine weiteren Punkte generieren somit ging Bochum kurz vor Ende aufs Knie und beendete somit das Spiel.

 

Wir gratulieren den Ladies aus Bochum die sich ebenfalls für die Playoffs qualifizieren konnten und möchten uns auf diesem Wege nochmals für das hervorragende Footballspiel und den zu jeder Zeit fairen Kampf um die Tabellenspitze. Spiele gegen die Miners sind immer wieder ein Highlight in der Saison und wir sind uns sicher das beide Teams an diesem Tag für den Frauenfootball gute Werbung machen konnten.

 

Damit ist die reguläre Saison der Vampires Damen nun beendet, die sich jetzt eine Woche Pause gönnen bevor die Vorbereitung für die erste Playoff Teilnahme der Teamgeschichte los geht. Die Viertelfinalrunde des Playoffs wird am 17. Oder 18. August ausgespielt. Da sowohl in der DBL 2 – Gruppe West sowie der Gruppe Nord noch Spiele stattfinden ist noch nicht geklärt gegen welches Team und wo die Vampires Damen antreten werden. Wir werden also gespannt auf die Ergebnisse der anderen Plätze schauen und uns bestens auf die anstehende Aufgabe vorbereiten, egal wie der Gegner lauten wird.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Fans die vor Ort waren und uns durchgehend Unterstützt und angefeuert haben.

 

Play -> Hard / Play -> Smart / Play -> as One!