Nachdem die Saison 2020 bis auf wenige DBL2 Spiele komplett ausgefallen ist, konnte der Frauen Football 2021 wenigsten zu einem kleinen Comeback starten. Im Lockdown des Frühjahrs waren die Bedingungen bundesweit recht unterschiedlich. Während einige Teams bereits trainieren konnten aufgrund der AFVD/DSOB-Vereinbarung, so blieben andere Teams bis Juni stillgelegt.

Gerade die Frauen Teams wurden von Corona besonders mitgenommen. Der Großteil, insbesondere in der DBL, war 2021 nicht spielfähig. Die Saison entfiel.

Aber in der DBL2 fanden sich genug Teams, die gut durch die Krise gekommen sind und begannen wieder mit dem Spielbetrieb. Dank der zusätzlichen Arbeit in den Vereinen und Verbänden sowie den Erfahrungen des Vorjahres konnte wieder gespielt werden. Ein Endspiel fand nicht statt. Mit den Aachen Vampires, Saarland Hurricanes und Herzo Rhinos gibt es drei ungeschlagene Gruppensieger.

Der Trend zum Frauenfootball war aber trotz der Probleme in der DBL nicht zu stoppen. Bundesweit haben sich zahlreiche neue Teams gegründet, die nun in den Spielbetrieb streben. Die Landesverbände prüfen nun Möglichkeiten des Spielbetriebes unterhalb der DBL2, so wie das in NRW schon länger üblich ist.

Im Herbst wurde die Frauen Flag Football Nationalmannschaft wieder aktiviert. Das von der IFAF im Sommer geplante WM-Turnier wurde von Spanien nach Israel verlegt und vom 6. bis 8. Dezember gespielt. Eine starke Deutsche Nationalmannschaft traf bereits in der Vorrunde auf den späteren Vizemeister Mexiko und den Gewinner der Bronze Medaille Österreich. Ein respektables 38:38 gegen den Nachbarn reichte aber am Ende nicht für das Viertelfinale. Mit einem Sieg gegen Israel konnte aber der 10. Platz gesichert werden.

Damenbundesliga 2021

Ergebnisse&Tabelle

2. Damenbundesliga 2021

Ergebnisse&Tabelle

Flag Football Nationalmannschaft

Ergebnisse&Tabelle

News